TRIERENBERG SUPER CIRCUIT 2011

„Die besten Dias der Welt" im STADTTHEATER Gmunden Dienstag, 13. September, 20.00 Uhr
Der weltgrößte Fotokunstwettbewerb TRIERENBERG SUPER CIRCUIT bringt in Kooperation mit Foto Sternberger und Fotoshop Traunsee die besten Fotos des Jahres aus aller Welt am Dienstag, 13. September 2011 um 20.00 Uhr in das Stadttheater Gmunden. Der Wettbewerbsjahrgang 2011 ist erneut ein besonders kreativer und ideenreicher Mix aus analogen und digitalen Bildschöpfungen. Mehr noch: die Bilder dieses Wettbewerbes sind einfach anders! Hier geht es um Fotos, die alle Zeit der Welt haben. Fotos, die danach verlangen, mehr als nur flüchtig überflogen zu werden. Fotos, in deren Farben, Formen und Stimmungen man sich verlieren kann. Fotos, die uns ob ihrer optischen und künstlerischen Qualität im Kopf haften bleiben. Das Feld der besten Einreichungen zum Wettbewerb ist breit gefächert: Meisterwerke der weltbesten Naturfotografen, die aussehen, als wären sie zufällig als Schnappschuss ganz nebenbei entstanden
und doch monatelange Vorbereitungen im Tarnzelt erforderlich machten. Reisebilder, die den Betrachter ohne Flugticket und Hotelgutschein rund um den Globus führen. Landschaftsaufnahmen im denkbar besten Licht. Aktfotografie jenseits von „Sex sells“. Sport- und Actionfotografie voll Kraft und Dynamik. Portraitaufnahmen von Gesichtern, deren Intensität man nicht mehr vergisst.

Dieses Universum der Fotografie scheint nicht in ein einziges Buch zu passen. Aber doch: es geht! Im leinengebundenen Katalogbuch des Wettbewerbes, das mit 504! Seiten und rund 4 Kilogramm Gewicht so umfangreich wie noch nie produziert wurde, sind 1.900 Aufnahmen in exzellenter Druckqualität versammelt. Eine Bilderreise, die sich als Schule des Sehens versteht. Ein feuriger Appell gegen die alltägliche Bilderflut, bei dem die Augen wahrlich Augen machen werden.

TUI PICTURE SHOW

Ein Glanzstück der Präsentationen ist die groß angelegte digitale Diashowtournee, die unter dem Titel TUI PICTURE SHOW nach der Premiere im Vorjahr nun die besten Arbeiten des Wettbewerbes 2011 zeigt. Erneut kommt dabei eine High-End Beamerpräsentation zum Einsatz, welche die traditionelle Diaprojektion ersetzt. Ausstellungsleiter Chris Hinterobermaier ist begeistert: „Die neue Technik erlaubt eine schärfere und bei weitem lichtstärkere Projektion, als es in der Vergangenheit jemals möglich war. Die gezeigten Bilder gewinnen an
Brillanz und Qualität und gestatten, die Faszination von Fotografie auf Weltspitzenniveau auf den Betrachter zu übertragen. Und noch etwas“ ergänzt Hinterobermaier: „wir haben die digitale Diashow heuer bewusst mit reduzierten Präsentationstempo produziert, denn diese fabelhaften Bilder brauchen einfach mehr Zeit zur Betrachtung“. Die Überblendshow präsentiert einen Querschnitt durch die beeindruckendsten Portraits, die faszinierendsten Landschaften der Erde, die schönsten Aktaufnahmen, Humorfotos, Sport- und Actionfotos, Reisebilder und preisgekrönte Naturaufnahmen in perfekter Projektions- und Soundtechnik. Mittlerweile freut sich eine große Fotofangemeinde auf diesen fotografischen Leckerbissen mit Tradition. Mit dabei on tour: Mit dabei on tour: die TUI Reisecenter, die in die weite Welt locken und im Wege eines Gewinnspiels einen zusätzlichen Incentive für die Besucher der Shows anbieten. Die besten Dias der Welt „on tour“. Beinahe Pflichttermine für alle Fotofans und all jene, die einfach perfekte schöne Bilder lieben. Lassen Sie wieder einmal Ihre Augen Augen machen!
05.09.2011 11:02:51

Weitere Bilder:




v20130331